Fortschrittsanzeige in der Statusleiste

Wenn es mal wieder länger dauern sollte…, dann ist es für den Benutzer hilfreich zu sehen, dass das System beschäftigt ist und wie weit das System schon fortgeschritten mit der Aufgabe. Mit dem Funktionsbaustein ‘SAPGUI_PROGRESS_INDICATOR’ kann man in der Statusleiste den aktuellen Forschritt mit einem animierten Kuchendiagramm anzeigen lassen. Man übergibt lediglich eine Prozentzahl, die man vorher ermittelt hat, und einen beschreibenden Text und schon wird der Benutzer über den Fortschritt informiert. Ich habe hier mal ein kleines Programm geschrieben, dass die Funktionsweise demonstriert:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
REPORT zzz_test. 
 
DATA per TYPE i. 
 
DO 4 TIMES. 
 
  CALL FUNCTION 'SAPGUI_PROGRESS_INDICATOR' 
    EXPORTING 
     percentage = per 
     text = 'Daten werden gelesen'. 
  per = per + 25. 
  WAIT UP TO 1 SECONDS. 
ENDDO.

Be the first to comment

Teil mir was mit