Debugger im Popup starten

Es ist allgemein bekannt, dass man mit Eingabe von “/h” den Debugger im SAP startet. Doch leider ist das nicht möglich, wenn gerade ein Popup-Fenster von SAP offen ist. Wenn man zum Beispiel die Transaktion VD01 zum Anlegen eines Kundenstamm debuggen möchte, ist das am Anfang schwierig, denn die Transaktion startet (warum auch immer) mit einem Popup als Selektionsbildschirm. Aber mit folgenden Trick geht es doch. Man legt sich eine Textdatei mit folgenden Inhalt an:

1
 [FUNCTION] Command=/H Title=Debugger Type=SystemCommand

Diese legt man zum Beispiel auf dem Desktop oder in einem anderen x-beliegen Verzeichnis ab. Wenn man nun im Popup den Debugger starten möchte, zieht man die Textdatei vom Desktop oder aus dem Explorer auf das Popup:

Mit Drag ‘n’ Drop die Textdatei auf das Popup-Fenster ziehen

Danach erhält man in der Statuszeile die Meldung, dass der Debugger eingeschaltet worden ist:

Der Debugger ist eingeschaltet…

Jegliche weitere Aktion im Fenster löst dann den Debugger aus und man kann das Coding analyisieren…

Be the first to comment

Teil mir was mit